Donnerstag, 25. Januar 2018

Bald ist Halbzeit...

Nachdem mein Handy aufgehört hatte zu Laden, habe ich ein
Batterieladegerät bestellt. Da es nun endlich angekommen
ist, kann ich jetzt wieder Bilder einfügen.

Da es jetzt bald Halbzeit ist, stehen hier die Halbjahr Examen an.
Hier werden zum Ende jedes Halbjahres Examen geschrieben, 
die jeweils 30% der Note zählen. Ein kleiner, netter Nebeneffekt ist,
dass ich während der Examen keine Schule habe.
Man muss nur zu dem jeweiligen Examen erscheinen. Mündliche Mitarbeit
wird gar nicht gewertet, was mich sehr verwundert hat,
da es in Deutschland 50% der Note ausmacht. Ich schreibe meine "Midterms" in
Physik, Mathematik und Englisch. In meinen anderen zwei Fächern,
Handwerk und Sport werden keine geschrieben. Meine Schulleistungen
bis hier sind akzeptabel, mit 91% als Durchschnitt. Leider haben
diese keinen Einfluss auf meine Schullaufbahn in Deutschland.

In Physik bekommen wir hier Themen gelehrt die wir in Deutschland
schon 1 Jahr früher hatten. Da mein Kurs aber "semesterized" ist,
d.h. ich mache Klasse 11 im ersten Habjahr und Klasse 12 im zweiten
Halbjahr, lerne ich jetzt auch mehr fortgeschrittene Physik. Sehr spannend.

In Mathe ist es, obwohl ich in einem 12er Kurs bin, nicht zu schwer. Der
Stoff hier wird detailierter und langsamer gelehrt. Auch wird hier moderner
gelehrt mit SmartBoards und "GoogleClassroom".

Letzte Woche hatte ich die Ehre, den Bürgermeister meiner Gaststadt zu treffen.
Ich und andere Internationals wurden von ihm empfangen und im Rathaus
herumgeführt. Wir hatten die Chance fragen zu stellen und Fotos zu machen.

Wenige Tage darauf haben wir den Member of Parliament,
Ken MacDonald getroffen. Der Mann, der den Bezirk in dem ich lebe
in Ottawa, dem Parlament vertritt. Wir haben sogar Pizza bekommen und
ein Zertifikat. Außerdem hatten wir auch hier die Chance Fragen zu stellen.
Da dies auf nationaler Ebene war, war es noch einmal eine Ecke spannender.

Ich muss jetzt noch lernen für die anstehenden Arbeiten, leider!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen